Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191 Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194 Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197 „Ich bin ein Berliner“ › 99-Ziele, Reisen › fit-reich-happy

Einträge: Beiträge | Kommentare

„Ich bin ein Berliner“

1 Kommentar

Nach meinem 3-Tages-Trip nach Berlin möchte ich hier eine kurze, aber knackige, Reise-Zusammenfassung geben. Berlin steht ja auf meiner „99 Ziele bis 2020-Liste“ und gilt somit als erledigt :-).

Verkehr und Öffis

Der erste Eindruck von Berlin ist leider nicht gerade der schönste. Die Landung am Airport Berlin Tegel verlief zwar sehr sanft, jedoch ist der Flughafen alles andere als modern. Insofern kann ich nur sagen, egal wie viel der neue Airport auch kosten mag, baut ihn schnell fertig. Mit dem Bus ging es dann ab in die Stadt und schon hellte sich das Bild von Berlin auf. Die Route zum Hotel führte über denn hell und weihnachtlich beleuchteten Kurfürstendamm.

Die Öffis wirken doch schon sehr in die Jahre gekommen, egal ob Busse oder U-Bahn. Sie versprühen aber einen Charme der 60er-Jahre und haben so doch auch wieder was ganz ansehnliches.

Die Intervalle sind für touristische Zwecke ausreichend und alle Sehenswürdigkeiten sind recht einfach zu erreichen. Der Preis für die Gruppenkarte (wir waren 5 Personen) war mit 16,50 € / Tag sehr akzeptabel.

Alles in allem würde ich hier 3 von 5 Punkten vergeben.

Essen und Trinken

Gut und günstig (wenn man von einem Mittagessen im KaDeWe absieht), reicht eigentlich schon fast als Zusammenfassung. Auch die Vielfalt lässt kaum zu Wünschen übrig. Wer gutes Essen mag ist in Berlin mit Sicherheit richtig aufgehoben.

5 von 5 Punkten

Stadtbild

Architektur

Berlin hat etwas großes an sich. Breite Straßen, viel Platz und Raum. Die Häuser passen größtenteils sehr gut in das Stadtbild und auch im Osten hat Berlin einen unglaublichen Charme. Da wir ja zur Weihnachtszeit in Berlin waren, möchte ich noch die wunderschönen Weihnachtsmärkte erwähnen, die hervorragend dem Stadtbild angepasst wurden.

Sehenswürdigkeiten

Unser Hotel lag ganz nah am Checkpoint Charlie und so war das auch die erste Sehenswürdigkeit die wir betrachteten. Leider, oder Gott-sei-Dank, steht nur noch das kleine Wachhaus. Die Gedenkstätte und das Museum gleich in der Nähe lassen einem die Gänsehaut aufsteigen.

Berlin, Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie

Auch die anderen Sehenswürdigkeiten sind wirklich sehr empfehlenswert. Egal ob Brandenburger-Tor, Bundestag, Fernsehturm, Olympiastadion, Kaufhaus des Westens, usw. Berlin ist schon alleine wegen der Sehenswürdigkeiten eine Reise wert.

Berlin, Fernsehturm

Fernsehturm

Berlin, Olympiastadion

Olympiastadion

Sauberkeit

Auch über die Sauberkeit kann man nicht meckern, Berlin zeigte sich an fast jeder Stelle von seiner saubersten Seite ;-).

Gesamtwertung Stadtbild:

Sehr störend waren allerdings die vielen Baustellen, die den Eindruck doch ein wenig trübten. Daher …

4 von 5 Punkte

Berlin, Fernsehturm

Ausblick von Fernsehturm

Gesellschaft

Die Berliner sind witzig und sehr hilfsbereit, insofern gibt es hier

5 von 5 Punkte

Besonderheiten

Die Mischung aus Ost und West verschwimmt zwar immer mehr, ist aber dennoch vor allem hinter den Trampelpfaden der Touristen erkennbar. Das hat einen eigenen Charme und ist für mein empfinden durchaus positiv zu werten.

4 von 5 Punkten

Gesamtergebnis

Mit 21 von 25 möglichen Punkten steht Berlin ebenfalls im Spitzenfeld. Insofern kann ich jedem nur empfehlen dieser Stadt einen Besuch anzustatten.

Mal sehen wo es mich als nächstes hinzieht. Lasst euch überraschen!

Ähnliche Artikeln:

Share this article

Einfach besser leben :-)
  1. Ja, hilfsbereit finde ich die Berliner auch. Aber witzig eigentlich nicht so. Ist halt auch immer die Frage, ob das wirklich Berliner sind, die man so im inneren Teil von Berlin trifft.
    Viele Grüße
    Micha

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Da muss ich hin!!!!!
Da surft man nichtsahnend im Netz herum, auf der Suche nach ganz anderen Dingen und dann sieht man auf einmal einige der [...] mehr