Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191 Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194 Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197 Aktien als Geldanlage – Tipps für Anfänger › Allgemein › fit-reich-happy

Einträge: Beiträge | Kommentare

Aktien als Geldanlage – Tipps für Anfänger

2 Kommentare

Persönlichen Wohlstand aufzubauen ist heute Ziel der meisten Bundesbürger. Jedoch ist das nicht immer ganz leicht. Die Lebenshaltungskosten sind hoch und Sparanlagen bieten Renditen, die so niedrig sind, dass sie kaum noch die Inflation wettmachen. Deshalb entscheiden sich auch trotz einer gewissen Unsicherheit der Märkte Anleger immer wieder dazu, in Aktien anzulegen. Mit einer guten Anlage kann man hier sein Geld schnell verdoppeln, so hofft zumindest der Anfänger.

Dennoch besteht gerade für Anfänger immer wieder die Gefahr, schon während des ersten Jahres einen großen Teil ihres Kapitals zu verlieren. Die Börse ist wenig beständig und wer sich nicht auskennt, geht im Dschungel der verlockenden Versprechen unter. Was heute noch eine Top Aktie ist, kann morgen schon zum Flop werden. Es gibt kaum noch einen wirklich sicheren Aktientipp. Dennoch gibt es einige Richtlinien, die Börsenanfängern beim Sammeln ihrer eigenen Erfahrungen helfen können.

Zunächst einmal sollte man zum Spekulieren an der Börse nur das Geld einsetzen, was man zurzeit nicht anderweitig braucht. Besonders sollte man aber niemals Geld aufnehmen, um Aktien zu kaufen. Man muss immer auf einen Verlust gefasst sein. Verlieren gehört ganz einfach zum Handel an der Börse und auch der erfahrenste Profi muss immer einmal wieder einen Verlust hinnehmen. Deshalb sollte man auch nie alles Kapital auf eine Karte setzen, sondern lieber streuen. Mit einer praktischen Software kann man die unterschiedlichen Anlagen auch recht leicht verwalten.

Um eine Anlagestrategie zu entwerfen, sollte man sich zunächst einmal über die eigenen Ziele klar werden. Erhoffte Rendite und Risikobereitschaft beeinflussen die Wahl des Portfolios. Bei der Auswahl der Aktien sollte man dann soweit wie möglich auf das eigene Urteil vertrauen. Dafür ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich einzuholen. Hat man dann eine Aktie in nähere Auswahl gezogen, so sollte man über ihre historische Entwicklung nachforschen. Auch ist es ratsam, sich über Gegebenheiten zu informieren, die den Stand der Aktie in nächster Zeit beeinflussen können. Informationsportale der einzelnen Unternehmen, sowohl als auch Finanzportale stehen da als Quellen zur Verfügung.

Hingegen ist es immer ein Risiko, auf die angeblich ganz sicheren Aktientipps zu verlassen. Diese entwickeln sich nur allzu oft als trügerisch. Deshalb sollte man sich eigenes Wissen aneignen und sich stets auf dem Laufenden halten.

Ähnliche Artikeln:

Share this article

Einfach besser leben :-)
  1. Ein wirklich sehr interessanter Artikel! Ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten von Aktieninvestments. Aktien stellen wahrscheinlich die beste und rentabelste Möglichkeit der langfristigen Geldanlage dar. Das wichtigste hierbei ist, dass man bevor man in diese Anlageklasse investiert, genau über deren Chancen und Risiken Bescheid weiß. Es gibt unterschiedliche Arten wie man hierbei in Aktien investieren kann. Je nach Risikotyp kann jeder unterschiedlich in den Aktienmarkt investieren. Grundsätzlich muss man hierbei jedoch die Absicht eines längeren Engagements mit sich bringen. Als Investor muss man sich im Klaren sein, dass ein Aktieninvestment Geduld und Zeit beansprucht. Sicherlich kann man auch kurzfristig in Aktien investieren – hierbei dienen diese jedoch nicht mehr zur Geldanlage sondern lediglich zur Spekulation. Obwohl die Aktienmärkte jetzt bereits über zehn Jahren seitwärts laufen bzw. gewisse Indizes ihre Höchststände nicht wieder erreicht haben oder sie diese nicht massiv überschreiten konnten, sind Aktien langfristig betrachtet noch immer die rentabelste Möglichkeit der Geldanlage. Vielleicht bieten gerade so Zeiten, die Zeiten in oder nach einer langen Seitwärtsbewegung, wieder große Chancen für zukünftige Aktieninvestments. Jedoch muss man sich hierbei im Klaren sein, dass man die Zukunft nie von der Vergangenheit ableiten kann.

  2. Ein sehr informativer Artikel, vor allen Dingen für diejenigen, die sich gerade erst mit dem Thema Aktien auseinander setzen. Das Thema ist meist doch umfangreicher, als sich so mancher vorstellt. Da ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich und vor allen Dingen auch Tipps zu sammeln, um mit der Zeit auch richtig damit umgehen zu können.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Was für die perfekte Laden-Dekoration vonnöten ist
Sie betreiben ein eigenes Geschäft oder gar eine gesamte Kette? Wenn dies der Fall sein sollte, dann werden Sie bereits [...] mehr