Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191 Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194 Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /home/.sites/85/site2253/web/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197 Das Geheimnis des DSSS-Prinzips von Tim Ferriss › Coaching, Effizienz, Lifestyle › fit-reich-happy

Einträge: Beiträge | Kommentare

Das Geheimnis des DSSS-Prinzips von Tim Ferriss

Keine Kommentare

Du wirst dir jetzt sicher denken, was bitte soll das DSSS-Prinzip sein? Vielleicht denkst du auch noch, wer zur Hölle noch einmal ist Tim Ferriss? Nun, wenn du meinen Blog schon länger liest, wirst du mit Sicherheit schon über ihn gestolpert sein. Für alle denen der Name noch völlig neu ist, hier eine kurze Vorstellung:

Wer ist Timothy Ferriss?

Timothy Ferriss ist ein Bestsellerautor aus den USA. Er schrieb die Bestseller:

    • „Die 4 Stunden Arbeitswoche“

    • „Der 4 Stunden Körper“.

Vor allem die 4 Stunden Arbeitswoche hat mich wahnsinnig inspiriert.

Ich habe hier schon einen Artikel darüber verfasst: http://www.fit-reich-happy.com/2012/01/10/mehr-zeit-mehr-geld-mehr-leben-die-4-stunden-arbeitswoche/

In Kürze kommt sein neues Buch „der 4 Stunden Chef“ im englischsprachigen Raum heraus (wann die deutsche Version erscheint ist leider noch nicht klar). Worum es in diesem Buch geht, erfährst du auf Tim‘s Blog: http://www.fourhourworkweek.com/blog

 

Das DSSS-Prinzip

Heute fiel mir der Trailer zu Teams neuem Buch in die Hände (du kannst ihn dir gleich unterhalb dieses Artikels ansehen). Und in diesem Trailer befindet sich das DSSS-Prinzip. Ich kann zwar im Moment nur mutmaßen worum es geht, das Buch wird er erst veröffentlicht, aber ich werde hier einmal vorausschauend darauf spekulieren.

Grundsätzlich geht es darum möglichst schnell neue Dinge zu erlernen. Aber wie genau soll das funktionieren?

  • Deconstruction (Rückbau):
    Zunächst einmal zerlegst du den ganzen Komplex des zu lernenden in minimal lernbare Einheiten.
  • Selection (Auswahl):
    Der nächste Schritt ist die Auswahl. Hier geht es vor allem darum, mit möglichst geringem Aufwand ein möglichst hohes Ergebnis zu erzielen. Auch dieser Punkt ist in dem Buch „die 4 Stunden Arbeitswoche“ sehr gut beschrieben. Hierbei geht es um das so genannte Paretoprinzip, auch 80/20-Prinzip genannt. Weitere Infos dazu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip
  • Sequencing (Reihenfolge bilden):
    Nachdem das ganze nun in seine Einzelteile zerlegt ist, und jene Teile herausgefiltert sind mit denen du den geringsten Aufwand hast geht es nun darum eine Lernreihenfolge zu bilden.
  • Stack (Einsatz):
    Zu guter Letzt geht es noch darum die nötige Motivation für das Lernen aufzubringen. Sprich, reale Konsequenzen zu erstellen, um dem Programm zu folgen. Eine Strategie die ich gerne verwende ist es, meine Ziele öffentlich bekannt zu geben (zum Beispiel unter Freunden, oder über Facebook).
    Habe ich meine Ziele einmal unter das Volk gebracht, sorgt mein Stolz dafür dass ich diese auch erreiche.

Ich finde das eine sehr gute Methode, wenn man Neues erlernen will (was auch immer das sein mag).

Wie gesagt, ab 20. November erscheint Timothy Ferriss Buch in der englischsprachigen Ausgabe. Ich bin schon gespannt ob ich in diesen Punkten Recht behalte.

Wenn es soweit ist werde ich dich hier darüber informieren.

Liebe Grüße,

 

 

 

 

Ähnliche Artikeln:

Share this article

Einfach besser leben :-)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Wellnessurlaub im Kuschelhotel
In unserem stressigen und hektischen Alltag wünscht man sich immer mehr Zeit für sich zum Entspannen, Relaxen und sich [...] mehr